Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Schulprofil

Schwerpunkte unserer Arbeit         

nachhaltig - lernen - leben

 

Nachhaltige Bildung

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern"

- afrikanisches Sprichwort -

Wir verstehen nachhaltige Bildung als Chance die Lebensqualität der gegenwärtigen und der zukünftigen Generationen zu sichern. Unterrichtsthemen und schulische Projekte wurden und werden zukünftig so ausgerichtet, dass unsere Schülerinnen und Schüler Handlungs- und Gestaltungskompetenzen für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt erwerben.

Mit jedem Schuljahr wollen wir die von der UNO 2015 verabschiedete Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung mit ihren insgesamt 17 Hauptzielen in unserer Grundschule als Basis unserer Schularbeit nutzen und sowohl neue als auch erweiternde Schwerpunkte setzen.

Einige Beispiele unserer Arbeit:

Unseren Schulhof gestalten wir insektenfreundlich. Alle Kinder der 2. Klasse nehmen am Bienenprojekt im Frühjahr teil. Ein Teil des Schulhofes und eine kleine Flächen vor der Schule sind ausgewählte Blühflächen, die in Kooperation mit dem Hort angelegt wurden, gemeinsam gepflegt werden und für weitere handlungsorientierte Projekte zur verfügung stehen.   

Jedes Schuljahr findet ein Umwelttag für die Kinder statt. Thema in diesem Jahr ist die Mülltrennung. 

Erstmals haben unsere Drittklässler Baumsämlinge des Forsthofes Gädebehn eingetopft und betreuen diese ein ganzes Jahr bevor sie in die Flächen der Landesforst von ihnen zurückgepflanzt werden. Ziel ist es, zu sehen wie viel Pflege und vor allem Zeit ein Baum benötigt um zu wachsen. Der Rohstoff Holz gewinnt damit eine neue, wertvolle Perspektive. 

Alle unsere Angebote stehen für nachhaltige Bildung. So lernen Kinder die Natur zu erforschen, alte Handarbeitstechniken, die gesunde Zubereitung von Speisen oder auch sich sportlich fit im Schulalltag zuhalten.   


Förderung der Sozialkompetenz

ICH - DU - WIR

Wir fördern die Kinder indem wir in allen Unterrichtsfächern gezielte Kommunikation herstellen und die Teamfähigkeit stärken. Auch die emotionale Ebene soll in den Lernprozess mit einbezogen werden. Die Schülerinnen und Schüler üben in altersgerechter Form, Probleme zu definieren, zu bearbeiten und den Erfolg zu kontrollieren. So trainieren sie ein partnerschaftliches Denken und Handeln und entwickeln ein positives Selbstkonzept. 

In allen Entwicklungsprozessen sehen uns als Begleiter des Elternhauses.


Leseschule

"Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen." Astrid Lindgren

Der Schlüssel für Lernerfolge in allen Fächern liegt im Lesevermögen. Um sich für das Lesen zu öffnen, haben Kinder nur ein Zeitfenster bis zum 12./13. Lebensjahr. So hat das Lesen im täglichen Unterricht einen besonderen Stellenwert. Die besondere Ausstattung der Grundschule und die Innenstadtnähe ermögliche eine umfassende Leseförderung. Dazu gehört u.a. der Förder- und Forderunterricht entsprechend dem Leistungsstand des Kindes, der regelmäßige Besuch der eigenen und der Stadtbibliothek, und ein fächerübergreifend angelegter kreativ- ästhetischer Unterricht.  

 

Sportfreundliche Grundschule

"Bewegung fördert die gesunde Entwicklung von Kindern am besten." Karl Heinz Körbel

Wir wollen die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler stärken und ihnen einen freudvollen Zugang zur sportlichen Betätigung ermöglichen. Im Vordergrund stehen der Motivations- und der Gesundheitsfaktor.

So fördern wir die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder durch Bewegung. Bewegung ist so Bestandteil in vielen Unterrichtsfächern, in der Hofpause und in zusätzlich nutzbaren Angeboten.