Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

Fördern und Fordern

Wir fördern und fordern unsere Schülerinnen und Schüler

Jedes Kind ist eine Persönlichkeit, die angenommen und wertgeschätzt werden möchte.

Kinder sind unterschiedlich in Begabungen und Neigungen und ihrem Lern- Arbeits- und Sozialverhalten.

Wir sehen darin eine Lernchance für alle Kinder um mit- und voneinander zu lernen. Durch differenzierte

Lerngebote bieten wir unseren Schülerinnen- und Schülern die Möglichkeit im Regelunterricht, Projekt- und

Neigungsunterricht ihre individuellen Stärken auszubauen und zu festigen.

• Der individuelle Entwicklungsstand eines jeden Kindes wird zu festgelegten Zeitpunkten im Schuljahr dokumentiert und bildet somit die Grundlage für eine individuelle Begleitung.
    • Die Förderung finden im Klassenverband und in zusätzlich eingereichteten Kleingruppen statt.
    • Begleitet werden die Fördermaßnahmen sowohl von den Klassenlehrern als auch von unserer Inklusionslehrerin in Absprache mit den Eltern. Daraus ergeben sich enge Absprachen bzgl. der Förderinhalte und des Fördermaterials.
  • Förderung bedeutet, den nächsten Schritt im Lernen zu gehen, nicht den übernächsten.
  • Integrierte Förderung heißt auch, dass die Fördermaßnahmen nicht mehr nur noch einzeln nebeneinanderstehen, sondern organisatorisch und inhaltlich verbunden sind.

In der Grundschule „Schweriner Nordlichter“ gibt es im Schuljahr 2019/2020 folgenden Förderunterricht:

• Fördern und Fordern im mathematischen Bereich
  • Fördern und Fordern im Bereich des Lesens und Schreibens