Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

zum Schuljahr 2022/2023

zukünftige Klasse 1

Für das Schuljahr 2022/2023 müssen alle Schweriner Kinder angemeldet werden, die zwischen
dem 1. Juli 2016 und dem 30. Juni 2017 geboren wurden. Anzumelden sind auch die Kinder, die für das Schuljahr 2021/2022 zurückgestellt wurden oder vorzeitig eingeschult werden sollen.

Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt vom 1. September bis zum 28. Oktober 2022 ausschließlich im Bürgerbüro des Stadthauses.

Termine für persönliche Gespräche können Sie gerne im Schulsekretariat erfragen.

Liegt die Liste der Anmeldungen der Schule vor, erhalten Sie zum Jahresende eine Einladung zum Einschulungsverfahren im Januar. Im Frühjahr finden dann in Zusammenarbeit mit dem Schulamt die entgültigen Schulzuweisungen statt.

Sobald die fertigen Schülerlisten der Schule vorliegen, laden wir die Familien der Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 1. Klassen zum Elternabend ein.

zukünftige Klasse 5

Im Januar bzw. Februar erhalten Sie von der Klassenlehrerin (an allen Schulen) ein Formular zur Anmeldung Ihres Kindes an einer weiterführenden Schule. Dort geben Sie den Erst- und Zweitwunsch in genau dieser Reihenfolge an. Geben Sie das Formular bis zum Abgabetermin in Ihrer Grundschule zurück.

Die Formulare werden von der Grundschule ans Schulamt weitergeleitet. Dort erfolgt dann die Zuweisung der Schülerinnen und Schüler an die jeweiligen Schulen je nach Wunsch und Einzugsgebiet. Die fertigen Schülerlisten werden dann vom Schulamt an die weiterführenden Schulen weitergeleitet.

Sobald der Schule diese Liste vorliegt, laden wir die Familien der Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen zum Elternabend ein.