Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

29. Mär. 2022

Schulgarteneinsatz

IMG_0056

Am 29.März.2022 war ganz schön was los in der Schule. Bereits morgens entdeckten die Kinder einen großen Erdhaufen auf dem Schulhof. Am Nachmittag liefen viele Kinder aber auch helfende Eltern mit Spaten und Schaufeln herum. Es wurden Schubkarren über den Schulhof gefahren. Große Büsche ausgegraben, umgetragen, eingegraben. Ein langer Wasserschlauch schlängelte sich durch das halbe Schulgebäude. Warme Komposterde wurde auf dem Schulgelände verteilt. Da kam zurecht bei vielen neugierigen Beobachter:innen die Frage auf: "Was macht ihr da?"

Wir, das heißt viele Kinder, einige Eltern und das "Ackerteam" der Schule haben gestern den Schulgarten vorbereitet und für den Anbau verschiedener Gemüsesorten startklar gemacht. Am 27.April soll auf dem Beet bereits das erste Gemüse gesät werden oder als Jungpflanzen einziehen. Einige weitere Pflanzen folgen dann im Mai, sobald die Eisheiligen überstanden sind. Die AG Junges Gemüse steht dafür schon in den Startlöchern. Außerdem werden die dritten Klassen in diesem Halbjahr an einem "Kartoffelprojekt" teilnehmen und ihre eigenen Kartoffeln anbauen, pflegen, ernten und verarbeiten.

Wir freuen uns schon auf viele schöne und lehrreiche Stunden im Garten und möchten uns nochmal herzlich bei allen helfenden Händen bedanken, die uns gestern so tatkräftig unterstützt haben.

 

Mit dieser Aktion unterstützen wir folgende Nachhaltigkeitsziele:

Nr.3     Gesundheit und Wohlergehen

Nr.4     hochwertige Bildung

Nr.11   nachhaltige Stadt

Nr.12   nachhaltige/r Konsum und Produktion

Nr.15   Leben an Land