Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

02. Sep. 2021

De Boddervagel un de Blaumen

SSA46213

Gaudn Dach! Snakst du och platt? Wi daun dat! Zusammen mit der Stadtbibliothek hat die Klasse 3b ein fächerübergreifendes Jahresprojekt gestartet. Die Kinder haben im Unterricht bereits viel über Schmetterlinge gelernt. Nun waren sie in der Stadtbibliothek, um dort mit Frau Bobzien heimische Schmetterlingspflanzen, die auf der neu gestalteten Leseterrasse wachsen, zu bestimmen. Dabei nutzen die Kinder eine Pflanzenbestimmungsapp auf den dortigen I Pads. Die Pflanzen wurden anschließend auf selbst hergestellte Pflanzenstecker in hochdeutsch und plattdeutsch geschrieben. So konnten die Jungen und Mädchen zeigen, was sie über diese Sprache schon gelernt haben. Plattdeutsch fließt in Mecklenburg-Vorpommern in den Deutschunterricht mit ein und wird von den Kindern gern ausprobiert. Vielleicht haben ja auch sie mal Lust dazu. Tschüssing!

 

Mit dieser Aktion unterstützen wir folgende Nachhaltigkeitsziele:

Nr.4     hochwerige Bildung

Nr.11   nachhaltige Städte und Gemeinden

Nr.15   Leben an Land

Nr.17   Partnerschaften zum Erreichen der Ziele