Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

13. Sep. 2019

Dem Müll auf der Spur...

Umwelttag

Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit gestalteten 6. September alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule ihren 1. Umwelttag. Ein erstes wichtiges Thema war die Mülltrennung und der Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen. 

Vor allem der eigene, persönliche Beitrag der Kinder war in allen Klassen Gegenstand des Lernens Unsere Jüngsten nahmen den eigenen Müll unter die Lupe und trennten fleißig. Sie gestalteten ihre neue Papiersammelbox. In den 2. Klassen stand das Upcycling im Mittelpunkt und so gibt es nun in vielen Kindertaschen ein selbstgebasteltes Portemonnaie aus Tetrapacks zum Einkaufen. Ein Blick in den Mülleimer kann sich also lohnen. 

Die 3. Klassen erkundeten mit Peter Lustig den Weg des Mülls und erfuhren die Wichtigkeit des Sammelns von Altpapier für die Umwelt. Gemeinsam mit der Landesforstamt Gädebehn topften die Schülerinnen und Schüler der 3a Baumsämlinge ein um die sie sich nun 1 Jahr kümmern wollen. So werden zukünftig das Wachstum der Bäume dokumentiert, ein Steckbrief gefertigt und die jahreszeitlichen Veränderungen anschaulich miterlebt. In einem Jahr sollen die kleinen Bäume ihren Weg zurück in den Wald der Landesforst finden.