Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

20. Aug. 2021

Der Schmetterling im Klassenzimmer

SSA46209

Einen Falter durch alle Entwicklungsstufen zu begleiten, ist in der Natur nicht so leicht zu beobachten. Aus diesem Grund haben sich die 3. Klassen die Falter in die Klassenräume geholt. In den vergangenen 3 Wochen haben sich die Kinder mit dem Thema Schmetterlinge beschäftigt und viel über diese Insekten gelernt.

Um die Stadien der Entwicklung zu erleben, hat jede Klasse die Raupen des Distelfalters in einer Aufzucht im Klassenraum beobachtet. So konnten sie die Entwicklung von der Raupe, über die Puppe bis hin zum Schmetterling mitverfolgen. Sogar beim Schlüpfen aus der Puppe konnten sie dabei sein und sehen, wie der Schmetterling seine Flügel aufpumpte. Ein seltenes und einmaliges Erlebnis! Währenddessen lernten die Kinder viel über die Falter und wissen nun auch, wie sie das Leben der Insekten in freier Natur unterstützen können. Am Ende ließen sie die Falter natürlich frei und verabschiedeten sie zu ihrem ersten Flug in die blühende Landschaft.

 

Mit dieser Aktion unterstützen wir folgende Nachhaltigkeitsziele:

 

Nr.4      hochwertige Bildung

Nr. 15   Leben an Land