Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

18. Nov. 2022

Ein Tag im Zeichen des Vorlesens

IMG_20221118_100758_7

Erneut nahmen wir an dem bundesweiten Vorlesetag teil. In diesem Jahr bekamen wir Unterstützung von dem Verein Mentor die Leselernhelfer e.V. . Die ehrenamtlichen Lesementorinnen und Lesementoren lesen seit dem vergangenen Schuljahr auch bei uns in der Schule mit einzelnen Kindern und helfen ihnen so, ihre Lesefähigkeit zu verbessern. Nun haben sie ihren Leseerfahrungsschatz an die Klassen weitergegeben und vorgelesen. Ab es waren noch weitere Vorleserinnen und Vorleser unterwegs. Schülerinnen und Schüler aus den 6.Klassen lasen den Kindern aus der Grundschule englische Kinderbücher vor. Die Kinder der Bibliotheks-AG hielten Buchvorstellungen in den Klassen und die 1.Klassen bekamen ihre Einführung in die Schulbibliothek und können seitdem ebenfalls Bücher dort ausleihen. Es war ein gelungener Tag im Zeichen des Vorlesens und der Bücher.

 

Mit dieser Aktion unterstützen wir folgende Nachhaltigkeitsziele:

Nr.4      hochwertige Bildung

Nr. 10   weniger Ungleichheiten