Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

30. Sep. 2019
Bauernhof

Mit der Kuh auf du und du...

Als außerschulischer Lernort ist der Bauernhof ein einmaliger Erfahrungs- und Erlebnisraum mit handlungsorientierter Wissensvermittlung. Hier können Schülerinnen und Schüler die Herkunft ihrer Lebensmittel erkunden, die bäuerliche Arbeits- und Lebenswelt entdecken.

Unsere 3. Klasse hatten die Chance, den Landwirtschafts- und Agrahof in Brüsewitz zu erkunden und den Weg der Milch praktisch zu erleben. Mit viel Freude bereiteten die Kinder eine Tagesration Futter für eine Kuh und verfütterten diese im großen Stall, probierten die selbst hergestellte Butter und nahmen Einblick in das Leben der Kälbchen.  

Da Kühe sehr soziale Wesen sind, konnte leider die gewünschte Kuh keinen Einzug in die Schule halten. Dennoch wurden Berührungsängste abgebaut und großes Verständnis für die Tiere und die aufwendige Arbeit auf dem Bauernhof entwickelt.

Wir danken dem Landesbauernverband MV für die Möglichkeit der Besichtigung, die im Rahmen der Teilnahme am EU- Programm zur Schulmilch und Frischobst zustande kam.