Schweriner Nordlichter

Springe direkt zu:

 

Neues aus der Schule

24. Nov. 2022

Wie schwer ist eigentlich ein Kontrabass?

20221117_104451

Im Rahmen des Musikunterrichts bekamen die Kinder der Klasse 4 die Möglichkeit, Instrumente „hautnah“ zu erleben. Bei der „Instrumentenkunde“ stellen Musikerinnen und Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle im Orchesterprobenraum ihre Instrumente vor.

Kontrabassist Karsten sowie Fagottistin Dörte informierten zunächst über Aufbau, Spielweise und Herkunft ihrer Instrumente. Anschließend präsentierten sie eine kleine Oper eingebettet in eine kindgerechte Geschichte – ein Klangerlebnis der besonderen Art.

Danach konnten beide Instrumente hautnah erlebt werden: einmal den Kontrabass anheben, mit dem Bogen über die Saiten streichen und in ein Doppelrohrblatt wie beim Fagott blasen.

Abschließend war Zeit für die Fragen der Kinder – Wie lange braucht man, um Fagott spielen zu können? Wie schwer ist ein Kontrabass? Und wie viele Schweifhaare mongolischer Steppenpferde braucht es eigentlich für einen Bogen?